Zeitungs-, Video- & Radioberichte

TROTZ UNBEFRISTETER VOLLZEITSTELLE

Junger Afghane bekommt seit acht Jahren keine Aufenthaltserlaubnis

STAND: 4.9.2023, 17:01 UHR





Di., 5.9.2023 4:15 Uhr, Landesschau Rheinland-Pfalz, SWR Fernsehen RP




Wir sind Krieger des Lichts

Zeitung Hildegard Forum

"Wir sind Krieger des Lichts, Christen. Und nehmen immer mit Freude den Erfahrungsschatz von Kriegern des Lichts aus Klöstern an. Deshalb sind wir den Kreuzschwestern des Hildegard-Forums in Bingen sehr dankbar. Sie haben uns auf ein Neues gezeigt, wie man aufrichtig, ehrlich, fröhlich und ohne Masken sein kann.

Wir, eine junge Bewegung der Schule des Einheitsprinzips, befürworten die Vereinigung der Christen aus aller Welt. Besonders wichtig erscheint uns aktuell die Wiedervereinigung der Katholiken und Orthodoxen. Ukrainer, Russen und Weißrussen waren aus 12 Ländern für eine gemeinsame Gebetsarbeit angereist. Das Thema unseres Praktikums lautete: "Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst".

Danke an die heilige Hildegard, dass sie uns gerufen und so gastfreundlich aufgenommen hat. Wir bedanken uns sehr bei der Betriebsleitung und beim gesamten Personal des Hildegard-Forums, sowie bei den Schwestern für den sehr warmen Empfang, die Möglichkeit der Erholung und eine gemeinsame Liturgie der Katholiken und Orthodoxen. Es hat uns sehr gefallen und wir würden sehr gern nochmal kommen."



WDR 5 Alles in Butter: Genuss ohne Reue - Hildegard von Bingen

Kulinarische Botschaften aus dem Mittelalter? Ist das Ihr Ernst? Ja, sagt unser Genuss-Experte Helmut Gote. Und widerspricht damit all jenen, die bei der Heiligen Hildegard vielleicht erstmal an Lustfeindlichkeit denken.

Hier gesht es zum Podcast - weiter.

Aktion Mensch - Hildegard Forum 28.06.2020


© Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH

Unser Azubi-Star 2018 - Parviz Baburkhel



Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden personenbezogene Daten (darunter Ihre IP) verarbeitet und Cookies gesetzt.





20 Jahre Hildegard Forum - "Vom Spatenstich bis Heute"




Artikel

Auszüge aus dem Reise-Erfahrungsbericht
"Auf den Spuren von Hildegard von Bingen"

von Vielweib on Tour - Tanja Neumann


Den Kompletten Reisebericht können Sie hier nachlesen: Vielweib on Tour


Hildegard Hotel auf dem Rochusberg


2015 eröffnet, ist das Hotel auf dem Rochusberg noch nicht so bekannt, erfreut sich dennoch großer Beliebtheit. ... Das Hotel ist dem Kloster angeschlossen und in den obersten Etagen integriert. Das Besondere ist nicht nur die Nähe zu Stationen aus Hildegards Leben wie der Rochusberg und Rochuskapelle. Im Hotel auf dem Rochusberg wird auf einmalige Weise Gastfreundschaft gelebt. ...

Frühstück

"Im Hotel auf dem Rochusberg wird das Hildegard Frühstück eher kulinarisch und nicht dogmatisch bereitet."

Gewürze

"... Vor mir steht ein fantastisch aussehendes Frühstück. ... Fairtrade-Kaffee, Bio-Lebensmittel und viele Hildegard-von-Bingen-Gewürze. Ich probiere ein paar und bin begeistert, wie gut das Brot mit den verschiedenen Dips schmeckt. ..."


"... Neben den gigantisch guten Dips locken frische Dinkelbrötchen, hausgebackenes Brot, Käse aus der Region, eine Gemüseplatte und vieles mehr. ..."

Hildegard von Bingen Forum der Kreuzschwestern


Hildegard Forum

"... Überall begegnen mir lachende Menschen. Während in den Räumen verschiedene Geburtstage und Festivitäten gefeiert werden, sitzen auf der Terrasse und im Garten verträumt weitere einzelne Besucher. "

Heilkräutergarten von Hildegard von Bingen


"... Die Kreuzschwestern haben dieses Kleinod nach mittelalterlichem Vorbild anlegen lassen. ..."

Kräutergarten

"... bin verwundert, wie wenig ich von den Pflanzen kenne. Teilweise sind sie in Vergessenheit geraten, teilweise einfach nur mich nicht bekannt."


Den Kompletten Reisebericht können Sie hier nachlesen: Vielweib on Tour